Delegiertenversammlung

Einstieg in die neue Amtszeit und fit für die Aufgaben der Zukunft

21.06.2024 | Nach den Neuwahlen der Geschäftsführung und des Ortsvorstandes im März 2024, fand die zweite Delegiertenversammlung in diesem Jahr am 20.06.2024 bei Zurmühlen in Emsdetten-Hembergen statt.

Karin Hageböck, Geschäftsführerin der IG Metall, gab in ihrem Geschäftsbericht eine Übersicht zur aktuellen Lage in den betreuten Betrieben und den Kennzahler der Geschäftsstelle.

„Deutschland muss ein erfolgreiches Industrieland bleiben! Industrielle Güter und Dienstleistungen sind das Herzstück der deutschen Wirtschaft, sie garantieren seit über 75 Jahren den Wohlstand unseres Landes. Damit stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so erläutert Hageböck das 11 Punkte-Programm der IG Metall gegenüber der Politik. Inhaltlich erstreckt sich das Programm mit den Schwerpunkten der Fachkräftegewinnung, Standortsicherung, Stärkung der Sozialversicherungen und dem Investitionsstau in verschiedenen Bereichen.

Weitere Themen waren neben dem Tarifabschluss des metallverarbeitenden Handwerks in Niedersachsen, die Gedenkstättenfahrten der IG Metall Rheine, der bevorstehende Ausbildungsstart in den Betrieben und die große Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie.

Als Einstieg in die neue Amtszeit der Delegierten fand im Rahmen der Delegiertenversammlung ein Kommunikationsworkshop mit Referent Klaus Eichhorst aus Köln statt.  „Mit der Wahl in die Delegiertenversammlung ist nicht Schluss. Ihr seid die Basis unserer Geschäftsstelle. Ihr bestimmt unsere Politik mit und könnt ehrenamtlich aktiv werden“, leitet Hageböck den Input vom Referenten ein.